In mehreren jährlichen Veranstaltungen setzt sich der Baselbieter Heimatschutz mit dem gebauten Erbe und dem Zusammenspiel von Baukultur und Landschaft auseinander. Dabei werden Hintergründe aufgedeckt, Neuentdeckungen gemacht oder Preise überreicht.

Jährliche Veranstaltungen

Forum

Jedes Jahr organisiert der Baselbieter Heimatschutz das Forum für gute Baukultur. Jeweils vorgängig zur Jahresversammlung im November findet eine Podiumsdiskussion mit Fachpersonen und Exponenten aus Politik und Gesellschaft zu einem aktuellen, oft auch kontroversen Thema statt. Die Gesprächs- und Ideenplattform soll den Diskurs über baukulturelle Themen fördern.

Prämierungen

Mit den jährlich verliehenen Prämierungen des Baselbieter Heimatschutzes zeichnet die Sektion beispielhafte Bauprojekte oder gelungene Planungen aus.  Damit würdigt er die gute, umsichtige Arbeit von Bauherrschaften, Gemeinden und Planungsbüros. Der Preis soll ihnen als Motivation dienen, weiterhin mit Achtsamkeit vorzugehen. Zudem soll er die Öffentlichkeit für einen differenzierten Umgang mit der vorhandenen Baukultur und den aktuellen Planungen sensibilisieren. Die Auszeichnung ist eine öffentliche Veranstaltung und setzt sich aus Vorträgen, einer Laudatio, der Preisübergabe und einem Apéro zusammen.

Prämierungen

Prämierte Bauten 1992 – heute
Informationen und Bilder der ausgezeichneten Projekte
 

Teilnahme am Oltiger Määrt

Seit einigen Jahren nimmt der Baselbieter Heimatschutz jeweils im Frühling mit einem eigenen Stand am Oltiger Määrt teil. Hier wurde vor drei Jahren der Film «Handwerk sprich!» gedreht und gezeigt. Der Film konnte seither auch bei anderen Gelegenheiten vorgeführt werden.