Jahresbericht

Unser Jahresbericht bietet Einblick in die Themen, die den Baselbieter Heimatschutz im vergangenen Jahr beschäftigten. Zudem enthält er Informationen zum nächstjährigen Veranstaltungsprogramm sowie Berichte über die vielfältigen Aktivitäten unserer Sektion.

2023

Jahresbericht 2023
«Unterwegs für gute Baukultur» – wie bleiben wir unserem Slogan treu? Seit Jahren setzen wir uns ein für identitätsstiftende Ortsbilder. Ortsbilder, die dem jeweiligen Ort ihre Eigenart geben, die sich abheben vom Durchschnitt. Ortsbilder können Gebäudeensemble sein, Quartiere, Stadtteile, Dorfkerne oder Siedlungsränder – wir sehen auf den ersten Blick wo wir sind! Diese Ortsbilder werden als Teil des nationalen Kulturerbes betrachtet und müssen den künftigen Generationen erhalten bleiben: «Heimatschutz ist Zukunftsschutz.»

2022

Jahresbericht 2022
Lauter spannende Fragestellungen beschäftigen uns das ganze Jahr. Fragen lösen Denkprozesse und Diskussionen aus. Das wollen wir. Unser Antrieb soll bleiben, Fragen zu beantworten, gute Baukultur zu fördern und diese auch einzufordern. Mit Sensibilität soll die Identität unserer gebauten Umwelt erhalten werden.