Rückblick

Übergabe der Auszeichnung für gute Baukultur 2022

Die Auszeichnung für gute Baukultur des Baselbieter Heimatschutzes 2022 ging an die «Metalli-Häuser» in Aesch. Am 19. Oktober 2022 wurde die Urkunde an die Bürgergemeinde Aesch und die Mietshäuser Syndikat Basel überreicht.

Die Mehrfamilienhäuser Dornacherstrasse 163, 165 und 167, 169 stellen ein hervorragendes Beispiel von Baumeisterhäusern aus der Zeit der Industrialisierung des Birsecks zu Beginn des 20. Jahrhunderts dar. Sie verfügen über gute Bausubstanz, gestalterische Qualität sowie einen hohen Grad an bauzeitlicher Ausstattung. Mit der Auszeichnung der «Metalli-Häuser» würdigte der Baselbieter Heimatschutz ein Stück bisher unbeachteter Baukultur. Er unterstützte auch die Bemühungen der BewohnerInnen um Erhalt und Restaurierung statt Abbruch und Neubau.

Regional­journal

Audio-Bericht über die Vergabe der «Auszeichnung für gute Baukultur» an die Metalli-Häuser in Aesch
Regionaljournal Baselland, 19.10.2022