Rückblick
Oltiger Määrt 2019
 

Oltiger Määrt 2019

Der Baselbieter Heimatschutz ist 2019 am Oltiger Määrt am Stand Nr. 16 vertreten. Wir zeigen wir den Film «Handwerk, sprich!», in dem moderne Handwerker und Handwerkerinnen von ihrer Arbeit erzählen.

Mit seinem Määrt, der auf die Initiative einer engagierten und ideenreichen Gemeinderätin im Jahr 2001 zurückgeht, versucht Oltigen, seine Traditionen in einer modernen Form weiterzutragen. An gegen 70 Standorten, an Marktständen, in provisorischen Eventlokalen, -scheunen, -häusern und -zelten sowie auf allen Strasse und Gassen, werden Attraktionen für Gross und Klein geboten. Sie reichen von einer Kunstschmiede bis zur Seilerei und Drechslerei, vom muskelbetriebenen hölzernen Riesenrad bis zum Schminkstand für Kinder, vom Drehörgeli bis zur Musikformation Tschoppenhof.

Stand Nr. 16 war der Stand des Baselbieter Heimatschutzes. In einer dazu hergerichteten Scheune wurde der Film «Handwerk spricht!» aufgeführt, der ein Jahr zuvor in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW an diesem Ort mit modernen Handwerkern aus unterschiedlichen Gewerben gedreht worden war.