Forum
Foto: Andreas Zimmermann

Forum für Baukultur zum Thema «Landschaft und Siedlung»

Das diesjährige Forum beschäftigt sich mit der Agglomeration, jenem amorphen Siedlungsgebiet, wo die meisten Menschen im Kanton wohnen und das doch kaum als Kulturraum wahrgenommen wird.

Die Agglomeration ist das Kind der Wohlstandsgesellschaft nach dem 2. Weltkrieg. Dabei soll die Zeit vorher, als die Welt der überkommenen Dorfbilder «noch in Ordnung war» (siehe Die Agglo – ein Kind des Wirtschaftsaufschwungs) nicht idealisiert werden. Es war für die meisten Menschen eine Zeit der für uns kaum mehr nachvollziehbaren Genügsamkeit, wenn nicht gar von Not und Elend. Es geht auch nicht darum, den durch den Wohlstand geschaffenen Zustand zu beklagen. Und doch stellt sich die Frage: Wie weiter mit der zunehmenden Versiegelung der Böden, mit der alarmierenden Abnahme der Biodiversität und mit der Gesichts- und Geschichtslosigkeit der Agglomerationsgürtel. Wie umgehen mit dem Druck jener Investoren, die ihre wirtschaftlichen Interessen ohne Rücksicht auf Natur, Umwelt und Gesellschaft verfolgen. Welche Rolle kann oder soll die Politik spielen, welche Möglichkeiten gibt es für die «Zivilgesellschaft», ihre Ansprüche an den öffentlichen Raum anzumelden und durchzusetzen? Und wie können die bestehenden Siedlungen klimagerechter ausgestaltet werden?

Nehmen Sie Teil an der Diskussion!

Anschliessend an das Forum für Baukultur findet die Jahresversammlung des BLHS um 20:00 Uhr statt. Die Jahresversammlung ist öffentlich. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Datum und Uhrzeit

Montag, 23. November 2022 um 17:00 Uhr

Treffpunkt

Obere Fabrik Sissach
Gerbegässlein 1
4450 Sissach

Einladung

Für gute Baukultur im Baselbiet
Weitere Informationen zum Programm und zum Hintergrund der Veranstaltung